Prof. Dr. med. Carsten Heinz

Prof. Dr. med.

Carsten Heinz

Schwerpunkte:
Uveitis, infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen der vorderen Augenabschnitte, Glaukom, Katarakt, Hornhaut, Lidchirurgie

Prof. Dr. med. Carsten Heinz ist leitender Arzt des Augenzentrums am St. Franziskus-Hospital Münster und außerplanmäßiger Professor der Medizinischen Fakultät der Universität Essen-Duisburg.

Das Studium der Humanmedizin absolvierte Prof. Dr. med. C. Heinz an der Christian Albrechts-Universität in Kiel sowie an der Universität Wien. Nach der Promotion war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Augenklinik der Universität Essen.

Nach der Facharztprüfung 2002 wechselte er zum Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital und ergänzt seitdem das Team der leitenden Ärzte.

Im Jahr 2010 erlangte er den europäischen Facharzt für Augenheilkunde.

Seit 2010 ist er Mitglied im Vorstand der Deutschen Uveitis Arbeitsgemeinschaft (DUAG e.v).

Er bekam im selben Jahr die Venia Legendi durch die medizinische Fakultät Duisburg-Essen für das Fach der Augenheilkunde „Sekundärglaukom bei Patienten mit Uveitis“ und im Jahr 2016 von der Universität Duisburg Essen die Bezeichnung der Außerplanmäßigen Professur verliehen.