Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. univ. Henrik Faatz

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. univ.

Henrik Faatz

Schwerpunkte:
Altersabhängige Makuladegeneration (AMD), retinale Gefäßverschlüsse, intravitreale Injektionen (IVOM), Netzhaut- und Glaskörperchirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. univ. Henrik Faatz, geb. 1988 in Hildesheim, studierte Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien und Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und schloss dieses mit dem Grad „Dr. med. univ.“ mit der Arbeit „Korrelation zwischen verschiedenen Parametern für die Beurteilung des Syndroms des trockenen Auges“ ab. Nach dem Studium absolvierte er zunächst ab 2015 seine Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde bei uns und promovierte in dieser Zeit an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „OCT-Angiographische Veränderungen bei exsudativer AMD unter anti-VEGF Therapie“ (Dr. med.). Seit 2020 ist er als Oberarzt mit dem Schwerpunkt konservative Retinologie sowie Netzhaut- und Glaskörperchirurgie tätig.

Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der bildgebenden Verfahren bei der exsudativen altersabhängigen Makuladegeneration (AMD), wobei bereits zahlreiche Publikationen entstanden sind (Pubmed). Anlässlich des DOG-Kongress 2018 erhielt er für seine Arbeit den Posterpreis der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und 2021 wurde er mit dem Julius-Springer Preis für Ophthalmologie ausgezeichnet.

Neben Vortragstätigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene ist er auch als Gutachter für diverse Journale tätig. Ergänzend dazu ist er als Reader in unserem Reading Center M3 – Makula Monitor Münster und als Prüfarzt bei konservativen und chirurgischen Studien tätig.