Alles muss sich ändern….damit es so (gut) bleibt wie es war – Neujahrsfortbildung 2022 zu Ehren von Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff

Am 15. Januar 2022 fand die nunmehr 23. Augenärztliche Neujahrsfortbildung unseres Augenzentrums am St. Franziskus-Hospital Münster statt. In diesem Jahr kam zu der inzwischen traditionellen Veranstaltung mit wissenschaftlichen Beiträgen und Erkenntnissen aus der klinischen Versorgung ein besonderes Thema hinzu: Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff ist zum 31.12.2021 aus der klinischen Tätigkeit im Augenzentrum am St. Franziskus-Hospital ausgeschieden und so fand diese Veranstaltung zu seinen Ehren statt.

Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff ist nun 30 Jahre nach seiner gemeinsamen Gründung unseres Augenzentrums zusammen mit Dr. Jörg Koch aus der Patientenversorgung und der unmittelbaren Leitung des Augenzentrums ausgeschieden. Er hatte zusammen mit seinem Mitgründer, Dr. Jörg Koch, die Idee, sowohl klinisches als auch wissenschaftliches Arbeiten in der Struktur einer Gemeinschaftspraxis mit Belegabteilung auf dem Campus des St. Franziskus-Hospital in Münster zu ermöglichen. Sein Name ist seit vielen Jahren mit der altersabhängigen Makuladegeneration verbunden. Durch seine bahnbrechenden experimentellen Arbeiten zu altersbedingten Veränderungen des retinalen Pigmentepithels und der Bruch´schen Membran wurden erste Pathogenetische Konzepte zu dieser häufig zur Erblindung führen Erkrankung postuliert. Neben seinen wissenschaftlichen Verdiensten würdigen wir auch besonders seinen unermüdlichen Einsatz beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines nationalen und internationalen Augenzentrums. Darüber hinaus war und ist Prof. Pauleikhoff in vielen nationalen und internationalen Fachgesellschaften und Gremien aktiv. Unsere Neujahrsfortbildung 2022 war geprägt von der herzlichen und emotionalen Würdigung und Ehrung von Prof. Dr. Pauleikhoff für seine Verdienste und Leistungen

Alles muss sich ändern… damit es so gut bleibt wie es war: Der Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns daher sehr, Prof. Dr. Dr. Clemens Lange im Team der leitenden Ärzte des Augenzentrums am St. Franziskus-Hospital begrüßen zu dürfen. Auf der Neujahrsfortbildung hat er bereits erste Einblicke in sein retinologisches Tätigkeitsfeld gewährt. Prof. Dr. Dr. Lange hat seinen Schwerpunkt im Bereich der Makula- und Netzhauterkrankungen, der vitreoretinalen Chirurgie, der konservativen Retinologie, der intravitreale Injektion (IVOM) und auch der Lasertherapie. Große nationale internationale Beachtung finden seine experimentellen Arbeiten zur Transcriptionsanalyse.

Die 23. Augenärztliche Neujahrsfortbildung war bewusst durch retinologische Themen geprägt, um der Würdigung von Prof. Pauleikhoff, einen angemessenen wissenschaftlichen Rahmen zu geben. Unser Dank gilt allen Ehrengästen, augenärztlichen Kollegen und ehemaligen Assistenzärzten und den Sponsoren der Industrie, ohne die eine solche wissenschaftliche Veranstaltung in einem feierlichen Rahmen nicht möglich gewesen wäre.