4. Retina Update sehr gut besucht – wertvoller Austausch auf hohem fachlichem Niveau

Mehr als 570 TeilnehmerInnen folgten der Einladung des Augenzentrums am St. Franziskus-Hospital zum 4. Retina Update. Rund 120 Gäste konnten wir (mit 3G Nachweis) in Münster persönlich begrüßen, weitere 450 TeilnehmerInnen hatten sich digital zugeschaltet.

Hochkarätige Referenten gaben Einblicke in neueste Entwicklungen im Bereich der Retinologie. Das Themenspektrum reichte von der anti-VEGF-Therapie, über die Behandlung von diabetischen Krankheitsbildern bis hin zu Handlungsoptionen bei Venenverschlüssen oder Makulaforamina. Weiter ging es mit Neuerungen im Bereich der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) sowie chirurgischen Eingriffen bei Netzhautablösungen (ablatio retinae).

Die Referenten stellten sich nach den Vorträgen den Fragen der Teilnehmer. Über eine Chatfunktion konnten auch die digital zugeschalteten Kollegen Fragen einreichen. Dies und die Paneldiskussionen nach jedem Vortragsblock sorgten für einen lebendigen wissenschaftlichen Austausch.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Teilnehmern und Referenten für kurzweilige Vorträge und einen konstruktiven Austausch. Ebenso gilt unser Dank den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung sowie der Kongressorganisation für den reibungslosen Ablauf.

Alle Fotos: Michael Mücke, MCC Halle Münsterland