Erste Online-Neujahrsfortbildung erhält viel Zuspruch

Mehr als 350 Teilnehmer zählte die 22. Augenärztliche Neujahrsfortbildung am 9. Januar 2021. Die Fortbildung fand erstmals online statt – das bewährte inhaltliche Konzept wurde beibehalten. Das klinisch-wissenschaftliche Programm spiegelte die einzelnen Schwerpunktthemen wider.

Den Start übernahmen Prof. Dr. Pauleikhoff, Dr. Spital, Dr. Gutfleisch und Prof. Dr. Lommatzsch aus dem Hinteren Augenabschnitt. Das thematische Spektrum reichte von der Therapie der nAMD und seltenen Netzhauterkrankungen über künstliche Intelligenz in der Augenheilkunde bis hin zu der Frage, wann bei einer epiretinalen Membran eine OP angezeigt ist. Dr. Ziegler und Dr. Faatz ergänzten die Vorträge durch Fallvorstellungen aus der Praxis.

Anschließend übernahmen die Fachärzte aus dem Vorderen Augenabschnitt das Mikrofon. Prof. Dr. Heinz informierte über Therapiemöglichkeiten des trockenen Auges, PD Dr. Lommatzsch und Dr. Koch berichteten über bisherige Erkenntnisse aus einem Dunkelkammertest für Glaukompatienten. „Wie gut ist unsere Refraktion?“ – dieser Frage ging PD Dr. Taneri nach. Prof. Dr. Heiligenhaus und Dr. Walscheid referierten über Behandlungsleitlinien zur intermediären Uveitis und dem Uveitis Maskerade Syndrom.

Nach den Vorträgen beanworteten die Referenten Fragen der Teilnehmer, die über einen Chat eingegangen waren.

Hier finden haben wir noch einige Impressionen der Neujahrsfortbildung für Sie zusammengestellt.

Wenn wir den Rückmeldungen der Teilnehmer und auch der Sponsoren glauben dürfen, ist die Veranstaltung auch in diesem für uns neuen Format gut angekommen. Herzlichen Dank allen Beteiligten!