Neujahrsfortbildung 2020

Am Samstag, 11.01.2020, fand zum 21. mal die Augenärztliche Neujahrsfortbildung im Marienhaus des St. Franziskus-Hospitals in Münster statt. Mehr als 200 Augenärzte folgten der Einladung und haben sich über aktuelle Themen der Augenheilkunde ausgetauscht.

Praxisnahe Vorträge aus den Bereichen Refraktive Chirurgie, mikroinvasive Glaukomchirurgie, Differentialdiagnostik bei Entzündungserkrankungen, Kataraktchirurgie, individualisierte IVOM-Therapie, künstliche Intelligenz in der Retinologie oder auch Management von Netzhautablösungen sorgten für ein interessantes Programm. Bei der Diskussion einiger Fallbeispiele war Interaktion gefordert: die Teilnehmer waren eingeladen per TED-Abstimmung für einen von mehreren therapeutischen Lösungsansätzen zu votieren. Die Digitalisierung ist also auf verschiedenen Ebenen auf dem Vormarsch.

In der Industrieausstellung konnten sich die Teilnehmer über Neuigkeiten bei medizinisch-technischen Geräten oder pharmazeutischen Produkten informieren.

Wir freuen uns über die großartige Resonanz und bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Sponsoren.