Wissenschaftliche Projekte

Wissenschaftliche Projekte

Neben den wissenschaftlichen Studien im Forschungslabor des Ophtha-Labs und den nationalen und  internationalen klinischen Studien führen wir regelmäßig eigene klinische Studien durch. Diese beschäftigen sich vorrangig mit unseren größten klinischen Schwerpunkten der altersbedingten Makuladegeneration, der diabetischen Retinopathie, den entzündlichen Augenerkrankungen, insbesondere auch im Kindes-und Jugendalter, sowie den Glaukom-Erkrankungen.

Bevor wir mit Patienten über die Teilnahme an einer solchen klinischen Fragestellung reden, sind all diese wissenschaftlichen Projekte von der zuständigen Ethikkommission begutachtet und für unbedenklich erklärt worden.

Durch diese wissenschaftlichen Projekte ist es uns möglich, einerseits die eigene Vorgehensweise zu kontrollieren und zum anderen aber auch neue Fragestellungen zur Diagnostik und zur Behandlung der Patienten zu überprüfen.